1. Torwart-Frage
Ganz klar kann Rensing einen Oliver Kahn nicht ersetzen. So groß wie der wird keiner so schnell wieder. Auch kein Adler oder Neuer. Das Rensing noch nicht auf dem Niveau von Neuer ist, stimmt schon. Aber warten wir mal ab was die Saison bringt. Den Rückhalt von Mannschaft, Trainer und Fans hat er jedenfalls. Der Rest muss ihm einfach am Arsch vorbeigehen. Er soll sich davon nicht nervös machen lassen. Ich finde die Entscheidung von van Gaal jedenfalls richtig, Rensing als Nummer 1 zu setzen. Für Butt ist nach der Saison sicherlich Schluss. Rensing kann seine Karriere noch fortsetzen, ob nun bei Bayern oder nicht, das wird sich zeigen...
2. Transferpolitik
Die Transferpolitik finde ich richtig gut. Na klar haben Lucio und Ze Roberto (internationale) Erfahrung und sind gute Spieler.
Aber die Neueinkäufe sind auch gut. Und die Erfahrung ist immernoch riesengroß, da Klose, van Bommel, Lahm, Schweinsteiger, Toni, Demichelis usw. diese mitbringen. Man hat den Kader einfach nur jünger gemacht. Okay, für einen 35-jährigen Ze Roberto einen Timoschtschuk geholt der auch schon 30 Jahre ist. Aber für Lucio (31) und Oddo (34) sind in der Verteidigung Braafheid (26) und Pranjic (27) wieder jüngere gekauft worden. Die können doch auch in 3-4 Jahren wieder abgegeben werden und neue verpflichtet werden. Badstuber (20) und Breno (19) sind dann Talente die bei einem Ausfall von Demichelis oder van Buyten sofort nachrücken. Gibt ja keine anderen. Zumindest Badstuber würde ich eine große Zukunft voraussagen. Gegen Milan und ManU hat er sich von den "großen Namen" nichts vormachen lassen. Breno finde ich sollte man vielleicht ausleihen, dass er Erfahrung und Spielpraxis bekommt. Freiburg oder Mainz würden den bestimmt nehmen, und bei Lahm hat das damals auch geklappt. Baumjohann und Thomas Müller werden es auf jeden Fall schwer haben, das steht fest. Müller hat ja Klose, Gomez, Toni und Olic vor sich. Vor Baumjohann im offensiven Mittelfeld steht Ribery (wenn er spielt

), Sosa sollte auch vor ihm sein (gute Vorbereitung gespielt) und Schweinsteiger könnte auch in die Rolle schlüpfen, wenn Pranjic auf Linksaußenrückt.
3. Personalie Ribery
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Für mich ist Ribery, nach C. Ronaldo und Lionel Messi, der beste Spieler der Welt. Gibt man so einen Spieler ab? Natürlich werden Hoeneß und Rummenigge lange überlegt haben, ob man den für 80 Mio. Euro gehen lässt. Aber wenn der fit ist und spielen will, ist der nicht zu ersetzen. Mal ehrlich, der Typ ist eigentlich der Hammer. Auch den Tausch gegen Snejder, van der Vaart und Robben hätte ich nicht gemacht. Den die sind zwar gut, aber Schweinsteiger, van Bommel, Altintop bewegen sich auf gleichem Niveau. Und mit Ribery haben wir dann auch ein Top-Mittelfeld. Da hätten wir nur das 3-fache Gehalt von Ribery und 11 verschiedene Mittelfeldspieler, die alle spielen wollen.
Ich hoffe einfach mal, dass Ribery wieder den Spaß in München findet und spielt wie in seiner 1. Saison. Aber ich glaube wenn der nicht loslegt, setzt den van Gaal locker auf die Bank, damit hat der kein Problem. Außerdem wie Lutzer schon sagte muss er ja auch wieder etwas Eigenwerbung betreiben und zeigen was er noch drauf hat, um bei anderen Mannschaften anzukommen.
4. Meine Bayern-Elf
Rensing - Lahm, van Buyten, Demichelis, Pranjic - van Bommel - Altintop, Schweinsteiger - Ribery - Klose, Gomez
...und dann hast du noch Leute wie Timoschtschuk undToni auf der Bank sitzen. Wenn die so spielen kann denen in Deutschland keiner das Wasser reichen (auf die lange Sicht gesehen). Meisterschaft ist also auf jedenfall ein MUSS. Pokal eigentlich auch, aber wenn du einmal verlierst bist du draußen. Champions League sollte Viertelfinale schon drin sein, mit etwas Losglück noch etwas mehr.
Jeder kennt mich und weiß ich bin ne Legende,
ob tot oder tot oder tot oder lebendig.